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gnuu::betriebsordnung vom 14.04.2007
1 Technische Dienstleistungen des Vereins

Der Verein bietet seinen Mitgliedern Zugang zu internationalen Datennetzen mittels "Unix-to-Unix-Copy over IP". Dazu loggt sich das Mitglied über das Internet auf den Vereinsserver ein und kann Daten verschicken und empfangen, die vom Vereinsserver in die Datennetze weiterleitet werden. Das Mitglied kann Umfang und Art des Versands innerhalb des Protokolls UUCP selbst bestimmen. Das Mitglied nutzt den Zugang zu rein privaten und nichtkommerziellen Zwecken.

2 Der Vereinsserver

Der Verein benötigt zur Bereitstellung der technischen Dienstleistungen einen Vereinsserver. Der Server entspricht in der Ausstattung den technischen Notwendigkeiten für einen solchen Betrieb und ist permanent mit dem Internet verbunden. Er fungiert als Gateway zwischen den Rechnern der Mitglieder zu Hause und den internationalen Datennetzen und tauscht permanent Daten mit diesen aus.

Alle vom Betrieb des Servers anfallenden Kosten werden aus der Vereinskasse gezahlt.

Die Zugangsdaten zum Vereinsserver und zur Verwaltung der Vereinsdomain werden vom Vorstand verwahrt.

3 Die Vereinsdomain

Der Verein benötigt weiterhin zur Selbstdarstellung und zur Bereitstellung der technischen Dienstleistungen eine Domain. Die Domain heisst gnuu.de. Die Kosten für die Bereitstellung und Nutzung werden aus der Vereinskasse gezahlt.

4 Adminteam

Der Vorstand bestellt zur Pflege und Betrieb des Vereinsservers eine oder mehrere Personen.

Dieses Team bearbeitet Neuanträge von Mitgliedschaften oder Austrittserklärungen, die es vom Vorstand erhält und trifft die erforderlichen technischen Massnahmen.

Die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Dienste werden durch das Adminteam verfügbar gemacht. Es hält sich dabei an die technischen Standards und geht sorgsam mit dem Vereinsserver und den darauf befindlichen Daten um. Etwaige Unregelmässigkeiten werden umgehend dem Vorstand gemeldet.

Das Adminteam ist berechtigt, im Namen des Vereins Peeringabkommen mit anderen Teilnehmern in Datennetzen zu treffen.

5 Zugangsdaten

Die Mitglieder haben ihre Zugangsdaten sorgsam aufzubewähren und vor Missbrauch zu schützen.

Passwörter sind regelmäßig zu ändern und Auffälligkeiten sind dem Adminteam zu melden.

Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden alle Daten des ausscheidenden Mitglieds gelöscht.

© Frank Klöker <eumel (at) admin.gnuu.de>